Newsletter 11

Wandern und Freundschaft über die Grenzen

Es ist Zeit für Kastanien und Sturm – und das gibt es sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite der Grenze. Wandern und Besichtigungen eigenen sich hervorragend dafür.

Wandern am Retzhof

Am 19.10. gibt es , vom Retzhof organisiert, eine Grenzwanderung, um unsere einzigartige Gegend zu erkunden.

Musicville_7161
Die Brücke der Freundschaft zwischen Bad Radkersburg und Gorna Radgona

Lippizzaner: Steirische - Slowenische Pferdegeschichte

Die Hengste der Spanischen Hofreitschule in Wien sind eines der touristischen Aushängeschilder Österreichs. Dabei liegt die eigentliche Heimat der Lipizzaner nicht in Piber, wie der Gestütsname „Lipizzanerheimat“ nahe legt, sondern in Lipica, Slowenien.
Eine Österreichisch-Slowenische Pferdegeschichte also? Weit gefehlt. Der Lipizzaner enthält genetische Anteile von spanischen, neapolitanischen und arabischen Pferden. Gerüchten zufolge waren die ersten Lipizzaner das Ergebnis aus Kämpfen der Spanier gegen die Mauren.
In der spanischen Armee wurden Hengste geritten, während die Mauren die wendigen Araber-Stuten bevorzugten, die wohl wechselseitig dem Ruf „Make Love Not War“ folgten. Der Lipizzaner ist damit ein Lehrstück der Ignoranz der Multinationalität in der Schaffung von Nationalsymbolen.
Darüber hinaus kann das Kaiserpferd nur zu leicht als Zeichen maskuliner Dominanz gelesen werden. In der Ausstellung wird eine kritische Kulturgeschichte des Lippizaners auf seinem Weg vom sexuellen Ausrutscher in der Schlacht zum Österreichischen Nationalsymbol slowenischer Herkunft geschrieben. Die künstlerischen Beiträge thematisieren die Rolle des Pferdes in der nationalen Symbolik und stellen patriarchale Männlichkeiten in Frage.

Das nächste Bildungstreffen ist in Planung

… und zwar in 2025 in Celje

IMG_2948-Photoroom
Schnupperkurs im neuen Schuljahr

Noch kann man sie buchen: Schnupperkurs Slowenisch in diesem Schuljahr

Drei Stunden Slowenisch – für Lehrer*innen oder Schüler*innen. Egal ob die Schule eine Partnerschule in Slowenien hat oder ob einfach die Neugier da ist in die Sprache des Nachbarlandes einzutauchen. Der Kurs ist für die Schulen gratis. Im Raum Graz und im Umkreis von ca. 50km kommt die Vortragende an die Schule, darüber hinaus bieten wir eine Online-Variante an.

Ein kurzweiliger Halbtag für Ihre Schule

Kontakt: office@pavelhaus.at
cover art mejasinji
Slowenisch und Deutsch lernen

Slowenisch und Deutsch Lernen - mit dem etwas anderen Sprachkurs

In Zusammenarbeit mit dem Pavelhaus und Radio Agora wird ein Sprachkurs der besonderen Art entwickelt.

Anhand der Geschichte über eine neugierige Mutter und eine etwas eigensinnige Tochter wird erzähl und gelernt, wie sie ihre Beziehung über Sprachbarrieren und die alltäglichen Herausforderungen der Kommunikation auf Slowenisch und Deutsch aufbauen.

Begleiten Sie die beiden auf ihrer Reise, auf der sie mit den ungewollten Ausrutschern der Sprachpeinlichkeit umgehen lernen, kulturelle Brücken bauen und gemeinsam die Sprache des Nachbarn erlernen auf dieser einzigartigen grenzüberschreitenden Sprachreise in die Steiermark zu begleiten.

Musicville_logo_subtitle_black_transparent

Kunst und Kultur

Das Pavelhaus ist mittendrin in der Neugestaltung einer merhsprachigen Oper, die sich mit den Themen Natur, Mensch und Zukunft beschäftigt.

Die Uraufführung fand in drei Akten statt:

  • in Slowenien im Museum des Wahnsinns am 31.8.2024
  • in Österreich im Pavelhaus, am 28.9.2024
  • in Kroatien am 4.10.2024 

Im Pavelhaus - der zweite Akt der mehrsprachigen Oper

Die Aufführung im Pavelhaus war ein Erlebnis – unter anderem, weil die Aufführung im letzten Moment unters Dach verlegt werden musste und die Nässe einen Kurzschluss in der Technik verursacht hat. Aber Freundschaft hat es möglich gemacht, dass alles unplugged zu Ende gebracht werden konnte. Und das mit Bravour! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner